1. SINFONIEKONZERT

mit der THÜRINGEN PHILHARMONIE GOTHA-EISENACH

 

TRADITION UND MODERNE

 

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach präsentiert die deutsche Erstaufführung des Konzertes „Bruromano“ der tschechischen Komponistin Sylvie Bodorová. Das Werk entstand 2019 im Auftrag der mit ihr befreundeten Gitarristin Miriam Rodriguez Brüllová, einer begeisterten Interpretin von Bodovorás „Concierto de Estio“, das durch die Verarbeitung von südamerikanischen Ernte- und Fruchtbarkeitskulten zur Demut des Menschen vor der Kraft der Natur aufruft. Brüllová tritt seit Jahren gemeinsam mit dem mehrfach international ausgezeichneten Kontrabassisten Roman Patkoló auf und hatte die Idee eines Doppelkonzertes, das nun beiden Solisten viele Möglichkeiten bietet, ihre Virtuosität zu zeigen. Dinicus „Balcony nightingale“ wurde unter dem Titel „Ciocârlia“ („Lerche“) für einen Kompositionswettbewerb anlässlich der Pariser Weltausstellung 1889 komponiert, errang dort eine Goldmedaille und ist seitdem besonders auf dem Balkan äußerst populär. Bodorová und Strawinsky gemein ist die Verbindung aus Tradition und Moderne unter Berücksichtigung komplizierter Rhythmen einerseits und lyrischer, volkstümlicher Melodik andererseits.

„Apollon musagète“ ist ein Ballett in zwei Bildern, das den Tanz des Gottes Apollo mit drei Musen thematisiert, die er schließlich auf den Parnass führt.

 

Angheluș Dinicu (arr. Jarkko Riihimäki): „Balcony nightingale“ für Kontrabass und Streichorchester

Sylvie Bodorová: „Plegaria“ und „Barbaro“ aus: „Concierto de Estio“ für Gitarre und Streichorchester

Sylvie Bodorová: „Bruromano“ Konzert für Gitarre, Kontrabass und Streichorchester (deutsche Erstaufführung)

Strawinsky: „Apollon musagète“

 

Solisten: Miriam Rodriguez Brüllová, Gitarre

              Roman Patkoló, Kontrabass

Dirigent: Markus Huber

Gewählte Vorstellung

Fr., 13.10.2017
19.30 Uhr

Großes Haus