ABLASS

Schauspiel-Uraufführung von David Gieselmann

 

Theaterstück für Jugendliche ab 13 Jahren


Ivan treibt eine nagende Orientierungslosigkeit und Unzufriedenheit um. Seine Eltern sind ihm mit ihrer sanften, eher passiven Art keine Hilfe bei seinen Fragen nach einer zielgerichteten Weltsicht, und seine Schwester nimmt seine Sorgen zu Beginn überhaupt nicht ernst. Also hat er online eine Gemeinschaft aufgetan, die eine krude Mischung aus digitaler Enthaltsamkeit und familiärer Dreieinigkeit predigt. Als sich ein Vertreter der Sekte wie ein moderner Tartuffe bei der Familie einnistet, fordert er ganz unterschiedliche Reaktionen der Familienmitglieder heraus.

Tochter Ivette entdeckt ihren Widerstandsgeist und ihre revolutionäre Energie, während sich Ivan dem neu gefundenen Weltbild fügt und dadurch in der patriarchalen Hierarchie die Karriereleiter erklimmt. Aber schließlich sind es doch die Kinder, die dem Spuk ein Ende bereiten, kurz bevor die Situation völlig eskaliert.

 

David Gieselmann schickt eine Bilderbuchfamilie (Vater, Mutter, Tochter, Sohn) auf die Suche nach transzendentalen Wahrheiten. Dabei gelingt es ihm besonders, die Ambivalenz der Figuren deutlich zu machen. Die letztlich reaktionäre Sehnsucht des Sohns nach festen Werten ist Ausdruck seiner im Grunde unschuldigen Sinnsuche. Und die verständnisvolle Offenheit der Eltern erscheint den Kindern unentschieden und kraftlos. Gieselmann nimmt diese weltanschauliche Leere, der sich die junge Generation gegenübersieht, zum Anlass für eine Glaubenskomödie, die in letzter Konsequenz alle gleichermaßen auf die Palme bringt.

 

ABLASS entsteht als Stückauftrag exklusiv für das Landestheater Eisenach und wird im Reformationsjahr 2017 uraufgeführt.

 

Es spielt das Schauspielensemble des Landestheaters Eisenach in der Regie von Boris C. Motzki.

Hier geht's zum Trailer

Gewählte Vorstellung

Mo., 05.06.2017
15.00 Uhr

Großes Haus

Regie

Boris C. Motzki

Bühnenbild & Kostüme

Anke Niehammer

Dramaturgie

Sophie Oldenstein

Besetzung

Ivan, Sohn
Roman Kimmich
Ivette, Tochter
Klaus, Vater
Claudette, Mutter
Sapor, Sektenmitglied
Werner, Kollege von Klaus
Brior, Sektenmitglied