Martin Wettges

Martin Wettges, 1983 geboren, studierte Dirigieren in München, Cincinnati (USA) und Wien als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Richard-Wagner Verbands, der Mark-Lothar Stiftung und
der University of Cincinnati.

 

Er arbeitet international mit hochkarätigen Orchestern, darunter das Philharmonische Orchester Kapstadt, das Orchestra of Opera North, Leeds, das Gewandhausorchester Leipzig, das Orquesta Sinfónica Nacional del Peru in Lima, das Orquesta de la Ciudad de Lima, das Münchner Rundfunkorchester und die Münchner Symphoniker, das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, die Coburger Philharmoniker, die Philharmonie Bad Reichenhall, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, das Pro-Arte-Orchester Wien, das Orchestre de la Région Réunion sowie das CCM Philharmonia Orchestra Cincinnati. Mit Musikern des Orchesters der Deutschen Oper Berlin gastierte er 2015 beim ClassikArt Festival in Madagaskar.

 

Seit 2009 ist er Musikdirektor der Oper Mauritius. Er übernahm die musikalische Leitung von Neuproduktionen am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, an der Oper Graz, an der Oper Karlstad in Schweden, am Landestheater Coburg, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und beim Festival junger Künstler Bayreuth.


Weitere Engagements als Gastdirigent führten ihn an die Opernhäuser von Lima, Leipzig und La Réunion, zu den Münchner Opernfestspielen sowie als Assistenzdirigent an die Staatsoper unter den Linden Berlin, zur Münchner Biennale für neues Musiktheater und als Korrepetitor ans Freie Landestheater Bayern sowie ans Internationale Opernstudio Meran/Italien.

 

Von 2008 bis 2013 unterrichtete Martin Wettges an der Hochschule für Musik und Theater München als Lehrbeauftragter für Orchesterleitung. 2012 wurde er daneben auch zum Lehrbeauftragten für Partiturkunde ans Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Als Gastdozent unterrichtete er außerdem am College-Conservatory of Music Cincinnati, am Royal Northern College of Music in Manchester, am Conservatoire Frédéric Mitterand Mauritius, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, am Conservatoire de la Région Réunion, sowie für die Bayerische Singakademie des deutschen Musikrats. Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes.

 

Von 2013 bis 2015 war Martin Wettges als Chordirektor und Dirigent an der Opera North in Leeds (UK) engagiert und gastierte u.a. beim Aldeburgh Festival, am Royal Opera House Belfast, The Lowry Lyric Theatre Manchester, Theatre Royal Newcastle und Theatre Royal Nottingham. 2016 wechselt er als Chordirektor mit Dirigierverpflichtung ans Meininger Theater.