Helge Ullmann

Leiter der Abteilung, Bühnen- und Kostümbildner

Helge Ullmann, der gebürtige Meininger ist Ausstattungsleiter am Südthüringischen Staatstheater. Bereits 1980 konnte er seine erste eigene Arbeit als Bühnenbildner am Meininger Theater präsentieren. Danach folgte ein “Bühnen- und Kostümbild”- Studium an der der HfBK Dresden.

 

Seit der Intendanz Haag entstanden die Bühnenbilder unter anderem für Friedo Solters “Onkel Wanja” (2006), Christine Mielitz’ “Fidelio” (2008), Thomas Langes “Nathan der Weise” (2008), für Beverly Blankenships “Dom Karlos” (2009) oder Dominique Horwitz’ Inszenierung des „Sommernachtstraum“ (2010) im Rahmen des Meininger Theatersommers. 

 

In Künstler-Ausstellungen (z.B. "Bildner der Natur", "Werkschau Ullmann / Rinke") und Sonderausstellungen (z.B. "Bild und Szene") gewährt er immer wieder Einblick in sein umfangreiches szenisches Schaffen. Ein Routinier auf Augenhöhe.