DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

Weihnachtsmärchen nach Otfried Preußler

 

Der Räuber Hotzenplotz stiehlt die Kaffeemühle, die Kasperl und Seppel der Großmutter geschenkt haben. Das lassen sich die Beiden nicht gefallen: Schnell verkleiden sie sich, indem sie ihre Hüte tauschen, und machen sich auf zum Versteck des Räubers. Doch statt ihn einzufangen, sind sie plötzlich seine Gefangenen. Kasperl, den Hotzenplotz für Seppel hält, verkauft er an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Für ihn muss der arme Kasperl den lieben langen Tag Kartoffeln schälen – doch er gibt nicht auf. Er schließt Bekanntschaft mit der als Unke verzauberten Fee Amaryllis, die er befreien will. Werden Kasperl und Seppel die Fee retten, Räuber und Zauberer besiegen und die Kaffeemühle zur Großmutter zurückbringen?

 

Otfried Preußler, dessen Bücher in 55 Sprachen übersetzt wurden und eine weltweite Gesamtauflage von 45 Millionen Exemplaren erreicht haben, erhielt für seine Geschichten, darunter „Die kleine Hexe”, „Krabat” und „Das kleine Gespenst”, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis.

 

Das bewährte Team Bettina Geyer und Kerstin Jacobssen hauchen dieser wunderbaren „Räuberpistole” neues Leben als phantastisches Weihnachtsmärchen ein.

Gewählte Vorstellung

So., 13.11.2016
14.30 – 16.00 Uhr

Großes Haus

Regie

Bettina Geyer

Bühnenbild & Kostüme

Kerstin Jacobssen

Dramaturgie

Sophie Oldenstein

Besetzung

Räuber Hotzenplotz
Kasperl
Roman Kimmich
Wachtmeister Dimpflmoser / Petrosilius Zwackelmann
Fee / Unke
Großmutter