Andreas Fellner

Chefdirigent der Landeskapelle Eisenach

 

Andreas Fellner erhielt seine musikalische Ausbildung am Mozarteum Salzburg, in der Schlagzeugklasse von Prof. Peter Sadlo, sowie in der Dirigierklasse von Prof. Georg Mark am Konservatorium seiner Geburtsstadt Wien. Noch während des Studiums wurde Andreas Fellner als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung ans Anhaltische Theater Dessau engagiert. Danach wechselte er in der Saison 2010/11 als Kapellmeister ans Theater Krefeld Mönchengladbach. Dort dirigierte Andreas Fellner zahlreiche Premieren, Opern-, Operetten- und Ballettvorstellungen, sowie Sinfoniekonzerte. Darüber hinaus ist eine seiner zentralen Aufgaben die Konzeption, Moderation und Leitung der Kinder- und Jugendkonzertreihen der Niederrheinischen Symphoniker. Neben seiner Tätigkeit am Theater gastierte er in den vergangenen Spielzeiten mehrfach beim Gürzenich-Orchester Köln, bei den Düsseldorfer Symphonikern und der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Im Frühjahr 2016 war Andreas Fellner erstmals beim WDR-Sinfonieorchester Köln zu Gast. Ab September 2016 übernimmt Andreas Fellner als Chefdirigent die Leitung der Landeskapelle Eisenach.

www.andreasfellner.at