Sven Zinkan

Sven Zinkan sammelte erste Bühnenerfahrungen ganz klassisch in der Theater-AG seiner Hanauer Schule. 1995 spielte er in der Jugendtheatergruppe „Faust-Kids“ unter der Leitung des Frankfurter Theatermachers Willy Praml. 1997 debütierte er als Ensemblemitglied beim Theater Willy Praml in den Produktionen „Britannicus“ von Jean Racine in der Titelrolle und in „Die Nibelungen" von Hebbel als Burgunder.

 

Bis 2003 war er als Sänger und Musiker in verschiedenen Bands, Studioproduktionen sowie Musicalproduktionen in Rhein-Main-Gebiet und Umgebung tätig. 2007 folgt sein Abschluss an der Schauspielschule Mainz. Bei den Brüder-Grimm-Märchenfestspielen 2007 war er in den Produktionen „Das tapfere Schneiderlein“ in der Rolle des Riesen und in dem Musical „Die sieben Raben“ als jüngster Bruder/Rabe Lukas zu erleben.

 

Von 2007 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz. Dort war er unter anderem als Mephisto im „Urfaust“, Eugen Rümpel in der „Pension Schöller“, Gessler im „Wilhelm Tell“, Franz Moor in „Die Räuber“, Claude im Musical „Hair“, Prinz Hamlet im gleichnamigen Stück und Frank N. Furter im Musical „Rocky Horror Show“ zu sehen.

 

Seit der Spielzeit 2014/2015 ist er festes Ensemblemitglied am Meininger Theater. Hier spielt er mit großem Erfolg den Frank N. Furter im Musical „The Rocky Horror Show“, Paul in „Die Wahrheit“, Gunther in Hebbels Nibelungen und eine Doppelrolle in Ansgar Haags Inszenierung von Prinz Friedrich von Homburg/Draußen vor der Tür.