GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN

Schauspiel von Christopher Hampton

nach Choderlos de Laclos

 

Marquise de Merteuil hat eine Rechnung mit ihrem ehemaligen Liebhaber Gercourt zu begleichen. Dieser hat sie verlassen und will nun die junge Klosterschülerin Cécile heiraten. Diese soll verführt werden, um Gercourt zum Gespött zu machen. Diese Aufgabe soll der für seine Verführungskünste berühmte Vicomte des Valmont übernehmen. Als Gegenleistung fordert er eine Liebesnacht mit der Merteuil. Aber Valmont verfolgt noch seinen eigenen Plan: Er will die verheiratete, strenggläubige und hochmoralische Madame de Tourvel verführen…

 

„Les Liaisons dangereuses” von Choderlos de Laclos in einer Bearbeitung von Christopher Hampton ist ein Machtkampf zwischen zwei intelligenten Verführern, die sich durch perfide Spiele mit den Gefühlen anderer Menschen einen zerstörerischen Machtkampf liefern.


Der Stoff ist durch seine diversen Verfilmungen und Bearbeitungen bekannt geworden (u.a. „Gefährliche Liebschaften” von Stephen Frears, „Valmont” von Milos Forman und „Eiskalte Engel” von Roger Kumble).

 

Das Schauspielensemble des Landestheaters Eisenach spielt in der Regie von Boris C. Motzki.

 

Zum Trailer:

Regie

Boris C. Motzki

Bühnenbild & Kostüme

Anke Niehammer

Dramaturgie

Sophie Oldenstein

Besetzung

Marquise de Merteuil
Vicomte de Valmont
Präsidentin de Tourvel
Madame de Volanges / Emilie
Cecile de Volanges
D Anceny
Roman Kimmich
Madame de Rosemonde