Jorge Pérez Martínez

Choreograf

 

Jorge Pérez Martínez wurde 1980 in Spanien geboren. Er studierte klassisches und zeitgenössisches Ballett am Real Conservatorio Professional de Danza in Madrid. Nach seinem Abschluss tanzte er in verschiedenen Ensembles – in Spanien (Santamaria Compania de Danza, Ballett de Carmen Roche), Frankreich (Europa Danse), Schweiz (Stadttheater Ballett Bern) und langjährig in den Niederlanden (Introdans). Er war in Choreografien von Jiří Kylián, Hans Van Manen, Glen Tetley, Lucinda Childs, Nacho Duato, Nils Christe, Mats Ek, Sidi Larbi Cherkaoui und anderen zu sehen.

In den letzten Jahren als Tänzer konzentrierte er sich immer mehr auf das Unterrichten für verschiedene Ensembles. Er gibt weltweit Workshops, unter anderem in Amerika und Europa. Choreografische Arbeiten entstanden in den Niederlanden für Generale Oost und Introdans, mit dieser Company verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit, zahlreiche Choreografien entstanden hier seit 2004. In Deutschland arbeitete er erstmals 2018 am Landestheater, hier entstand "Over there". Ebenfalls für Eisenach entstand die Uraufführung "Die Geschöpfe des Prometheus", seine Arbeit "Squad" befindet sich weiterhin im Repertoire.

Inszenierungen